SEEBRÜCKE – Schafft sichere Häfen!
seebruecke.org/leavenoonebehind
Wir bauen eine Brücke zu sicheren Häfen.
Menschen auf dem Mittelmeer sterben zu lassen, um die Abschottung Europas weiter voranzubringen und politische Machtkämpfe auszutragen, ist unerträglich und spricht gegen jegliche Humanität. Migration ist und war schon immer Teil unserer Gesellschaft! Statt dass die Grenzen dicht gemacht werden, brauchen wir ein offenes Europa, solidarische Städte und sichere Häfen.
Die SEEBRÜCKE ist eine internationale Bewegung, getragen von verschiedenen Bündnissen und Akteur*innen der Zivilgesellschaft. Wir solidarisieren uns mit allen Menschen auf der Flucht und erwarten von der deutschen und europäischen Politik sofort sichere Fluchtwege, eine Entkriminalisierung der Seenotrettung und eine menschenwürdige Aufnahme der Menschen, die fliehen mussten oder noch auf der Flucht sind – kurz: Weg von Abschiebung und Abschottung und hin zu Bewegungsfreiheit für alle Menschen.
#LeaveNoOneBehind
Wir, Artists Care About Bridges, fordern die Umsetzung eines solidarischen Soforthilfeprogramms, indem wir Künstler*innen, Kulturschaffende, Freiberufler*innen und Kleinselbstständige dazu aufrufen, sich zusammenzuschließen und einen Teil der erhaltenen Hilfsgelder an die Organisation SEEBRÜCKE (https://seebruecke.org/) im Rahmen der Kampagne #UnitedWeShare zu spenden.
#FlattenTheCurveOfIgnorance and #IncreaseTheCurveOfSolidarity
Wir werden nicht tolerieren, dass die aktuelle Situation dafür benutzt wird, um Menschenrechtsverletzungen zu rechtfertigen und zu legitimieren.
Wir, Künstler*innen und Kreative, die wir finanzielle Unterstützung erhalten, sind uns unserer Privilegien bewusst. Wir wollen sie aktiv nutzen und zur Umverteilung einsetzen, um ein kollektives und entschiedenes Statement für Solidarität in diesen schwierigen Zeiten zu setzen.
Jetzt haben wir nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Verantwortung, uns zu erheben!